Infinitiv
|
Imperativ in der DU Form
|
machen
|
Mach!
|
kaufen
|
Kauf!
|
spielen
|
Spiel!
|
suchen
|
Such!
|
schreiben
|
Schreib!
|
hören
|
Hör!
|
lernen
|
Lern!
|
kommen
|
Komm!
|
sagen
|
Sag!
|
trinken
|
Trink!
|
duschen
|
Dusch!
|
frühstücken
|
Frühstück!
|
finden
|
Finde!
|
arbeiten
|
Arbeite!
|
warten
|
Warte!
|
treffen
|
Triff!
|
essen
|
Iss!
|
lesen
|
Lies!
|
sehen
|
Sieh!
|
helfen
|
Hilf!
|
geben
|
Gib!
|
sprechen
|
Sprich
|
schlafen
|
Schlaf!
|
fahren
|
Fahr!
|
laufen
|
Lauf!
|
sammeln
|
Sammle!
|
basteln
|
Bastle!
|
haben
|
Hab!
|
sein
|
Sei!
|
Verb (solo la raíz)
|
Ergänzung:
(complemento de la oración. Puede
haber o no
|
Schreib!
|
Die Übung!
|
Gib
|
Maria das Buch!
|
-Betreff:asunto
-Es gibt: hay
-nun=jetzt: ahora
-mitmachen: colaborar/participar
-deshalb: por eso
-mögen/ mag: gustar
-die Buchhandlung: la libreria
-der Fluss: el rio
Wehtun
|
Schmerzen haben
|
Mein Kopf tut weh
|
Ich
habe Kopfschmerzen
|
Meine Ohren tun weh
|
Ich
habe Ohrenschmerzen
|
Nominativ
|
Dativ
|
ich
|
mir
|
du
|
dir
|
er
|
ihm
|
sie
|
ihr
|
es
|
ihm
|
wir
|
uns
|
ihr
|
euch
|
Sie-sie
|
Ihnen-ihnen
|
P.P
|
präsens
|
präteritum
|
Ich
|
bin
|
war
|
du
|
bist
|
warst
|
er-sie-es
|
ist
|
war
|
wir
|
sind
|
waren
|
ihr
|
seid
|
wart
|
Sie-sie
|
sind
|
waren
|
P.P
|
präsens
|
präteritum
|
ich
|
habe
|
hatte
|
du
|
hast
|
hattest
|
er-sie-es
|
hat
|
hatte
|
wir
|
haben
|
hatten
|
ihr
|
habt
|
hattet
|
Sie-sie
|
haben
|
hatten
|
Der Bus
|
Der Zug
|
Die Straβenbahn
|
Die U-Bahn
|
Das Flugzeug
|
Das Fahrrad
|
Das Auto
|
Das Taxi
|
Das Motorrad
|
Das Schiff
|
Maskulin= dem
|
Feminin=der
|
Neutrum=dem
|
mit dem Bus
dem Zug
|
mit der Straβenbahn
der U-Bahn
|
Mit dem Flugzeug
dem Fahrrad
dem Motorrad
dem Auto
dem Taxi
dem Schiff
|
100%
|
immer
|
80%
|
Oft-
meistens
|
50%
|
manchmal
|
30%
|
selten
|
0%
|
nie
|
Maskulin= zu+dem= zum
|
Feminin=zu+der
zur
|
Neutrum=zu+dem
zum
|
Ich gehe
zum Supermarkt
zum Park
zum Zoo
zum Bahnhof
zum Flughafen
zum Marienplatz
zum Klub
|
Er geht
zur
Schule
zur
Bibliothek
zur
Haltestelle
zur Straβenbahn
zur Universität
zur Kirche
zur Arbeit
|
Wir gehen
zum Training
zum Restaurant
zum Kino
zum Theater
zum Einkaufszentrum
zum Stadion
|
Wiederholung 11° Kap. 10, 11 y 12
Geh _____/ _____ _____Kirche
Viele Grüsse.
Anne
III-Ergänze
die Verben im Imperativ
-(treffen)_____ nicht so oft deine Freunde!.
-(fernsehen) _____ nicht so viel____!
-(sein) _____um 19 Uhr hier!
IV-Ergänze
sein und haben im Präteritum
-Na, wie wardas
Fussballspiel gestern?
*Schlecht, 5-1. Wir______ echt Pech. Und Kevin ______einen
Unfall.
-Oh, das tut mir leid.
*Sag mal, wo_____du gestern? ______du keine Zeit?
-Leider nicht. Ich _____ viele Hausaufgaben.
V-Schreib
die Sätze richtig
-Gibst/ deine Handynummer/ mir/ du?
-Bringe/ dir/ich/ eine Schokolade/ mit
-Zeigst/ wann/ du /deine Fotos/ mir?
VI-Antworte
die Fragen mit schmerzen / tut weh
Beispiel
-Kannst
du heute Fussballspielen?(Fuss)
Nein, ich habe Fussschmerzen./ MeinFuss tut weh!
-Kannst
du heute singen? (Hals)
Nein, ich
-Kann
er jetzt lesen? (Auge)
Nein, er
Könnt
ihr Musik laut hören? (Kopf)
Nein, wir
VII-Ergänze
die Sätze mit den Personalpronomen: , dich, ihn, uns,euch, ihnen, dir,ihr, es,
sie, mir:
-Ich brauche Hilfe. Kannst du ___
helfen?
-Der Junge ist nett, sie liebt _____
-Die Kinder sind Klein, die Mutter
spielt mit _____
-Das Haus ist schön und billig. Wir
kaufen ____
-Die Sekretärin ist krank, ich gehe mit
____ zum Arzt
-Wir haben ein grosses Haus, wann besuchst du
____?
-Bist du zu
Hause? Ich möchte_____ anrufen
-Laura und Peter,
wir laden _____heute ein.
-Möchtest du ein
Eis? Ich bringe ____ ein Schokoladeeis.
-Meine Mutter
wohnt in Bogotá, ich liebe ___
Arbeitsbuch
Seite 24 : Übungen:
17/ 18: schreib einen Text wie das Beispiel mit deinem Star, mit Fotos:
Präsentation.
Seite 25: Übungen 19/20
Donnerstag,
den 16. Juli 2020
Hallo
meine lieben Schüler und Schülerinnen, ich hoffe alles ist sehr gut mit euch
und euren Familien!!
Jetzt
machen wir unsere Autoevaluation!
Donnerstag, den 13 August 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übung: Kati kommt nächsten Freitag!
Wer?: Person Wann?: Zeit Zu wem?: Person Wohin?: Land / Stadt / Dorf/ Wann? Nächst-
Wann kommt Sebastian? Er kommt
nächtes Jahr! Übung: -Wann kommt deine Tante?
(Samstag)/ - -Wann kommt Peter?
(Wochenende)/ - -Wann kommt der Lehrer?(Monat)/- -Wann kommen deine Eltern?
(Woche)/- Die Possessivartikel Nominativ
Beispiel: Mein
Bruder wohnt in Medellin Juan und sein Bruder sind in Cali Laura und ihr Bruder spielen Tennis Übung: Die Sekretärin und _____
Mann trinken Kaffee Samuel und ______ Vater
sind in Cali. Wir und _______ Eltern
reisen nach Kanada Akkusativ
Beispiel Ich liebe meinen Bruder Juan sucht seinen Bruder Laura braucht ihren Bruder Übung Der Architekt ruft _____
Sohn an Wir besuchen _______
Eltern Suchst du ________ Buch? Sandra trifft _______
Freunden
Beispiel Ich fahre zu meinem Bruder Juan hilft seinem Bruder Laura geht mit ihrem Bruder nach Berlin Übung Kommt ihr mit ______
Kindern? Ana und Hans reisen zu
______ Mutter Das Kind spielt mit ______
Hund Der Arzt hilft ______ Tochter Ich gehe zu _______ Onkel Übung Bilde die
Sätze richtig: 0-Der Ingenieur/
fahren/ Bruder/ Hamburg/ Freitag Der Ingenieur
fährt nächsten Freitag zu seinem Bruder nach Hamburg 1-María/ fliegen/Woche/ Tante/ USA 2-Wir/ reisen/ Jahr / Eltern/ München 3-Du / fahren/ Sonntag/ Sohn/ Schweiz/? 4-Ihr/ gehen/ Wochenende/ Oma/ Buga 5-Ich/ reise/ Oktober/ Mutter/ Österreich
Arbeitsbuch
Seite 30-31-32-33-34-35:16 a/ 17
Buscar una canción en alemán,
aprenderla y cantarla en la reunión por zoom o grabar un video en forma
individual o en grupos de 4 personas. Presentación: 11-4: 31. August
2020 11-5:
1. September 2020 11-6:
2. September 2020
Por favor usar el diccionario, si
usan traductor sólo para consultar vocabulario, no para escribir los textos. Las actividades que presenten igual,
es decir copiadas, no recibirán evaluación. Donnerstag, den 27. August 2020
Nutze den Tag
Es
ist nicht zu wenig Zeit, die
wir haben, sondern
es ist zu viel Zeit, die
wir nicht nutzen!!
Kap 14-Das T-Shirt gefällt
mir!
Was trägst du am Wochenende? Ich trage ein T-Shirt,
einen Rock und Sandalen. Was trägt dein Vater in der Woche? Er trägt einen Anzug, ein
Hemd, Socken und Schuhe. Was trägt deine Mutter bei der Arbeit? Sie trägt eine Bluse, eine
Hose und Absätze oder ein Kleid und Sandalen.
Und was trägst du?___
Gefallen+ Dativ
Der Aussagesatz
El verbo gefallen significa gustar y se conjuga
en singular: gefällt y en plural:
gefallen, no de acuerdo a la persona sino al objeto, y a quien le gusta debe
estar en dativ.
Der
Ja-nein Fragesatz
Übung: Schreibe die Sätze richtig: Aussagesatz oder Frage:
Beispiel: Die Sekretärin/ der Rock / gefallen? Gefällt der Sekretärin der
Rock? 1-Mein Onkel/ das Hemd/
gefallen 2-Die Jacke / das Kind /
gefallen? 3-Der Hut / mein Opa /
gefallen 4-Die Handschuhe / ich /
gefallen 5-Die Jeans / du /
gefallen?
Für wen? Für mich?? Für + Akkusativ: para quie
Für wen ist das? Beispiel: -Der Mantel/ Sohn: Der
Mantel ist für meinen Sohn. 1-Der Bikini / Frau 2-Die Socken/ Architekt 3-Die Brille / Oma 4-Der Schal / du 5-Das Kleid / Kusine Es gibt...
Es gibt + Akkusativ
Was gibt es in Cali? Qué hay en cali? In Cali gibt es einen Park, eine Universität,
ein Theater und viele Hotels
El verbo gibt
debe estar en el segundo lugar, y el sujeto es debe estar antes o después para que el significado sea: hay Übung
Was gibt es in der Schule? In der Schule gibt es ( 7
Sachen)
Wo? In / an / auf
Wo ist der Schüler? Er ist
in der Schule. Wo ist die Frau? Sie ist in dem= im Kino Wo kaufst du? Ich kaufe in dem = im Supermarkt
Wo nehmen Sie den
Bus? Ich nehme den Bus an der Haltestelle Wo kauft er die Zeitung?
Er kauft die Zeitung an dem= am Kiosk Wo nehmen sie den Zug? Wir
nehmen ihn an
dem = am Bahnhof
Wo sind Sie? Ich bin auf dem Marienplatz Wo kauft deine Mutter die
Kartoffeln? Sie kauft sie auf dem Markt
Las preguntas con wo? Dónde? Se responden con las preposiciones in, an y
auf en..con
la declinación en Dativ. Depende del lugar se usa la preposición, como en los
ejemplos anteriores.
Übung Antworte mit den richtigen Präpositionen: im, am, auf der, auf dem, in der
1-Wo siehst du einem Film? 2-Wo kauft Sara Obst? 3-Wo spielen die Kinder
Fuβball? 4-Wo tanzen Sie mit
Freunden? 5-Wo ist der Bus?
Arbeitsbuch Seiten: 37, 38, 39( 9a, b) 10 a, 40,41 y
42(18, 19) Präsentieren zwei Personen
in einer Modenschau: Maskulin und Feminin: Video Fecha máxima de entrega
18.September Donnerstag, den 24. September 2020
Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen Friedrich Ludwig Jahn
Kap
15: Das Konzert hat Spaβ gemacht!
Was hast du gestern gemacht?
Ich habe Brot mit Butter gegessen Ich habe Kaffee getrunken Ich habe um 6:15 geduscht Ich habe ein Buch gelesen Ich habe Basketball gespielt Ich habe Musik gehört Ich habe meinen Freund angerufen
Ich habe meine Oma besucht Über
die Vergangenheit sprechen (hablar del tiempo pasado)
Perfekt mit haben
En alemán el tiempo pasado
Perfekt se forma con un verbo auxiliar conjugado en presente de acuerdo al
sujeto de la oración, en este caso haben, y el partizip del verbo acción debe
ir siempre al final. La estructura de las oraciones en perfekt son las
siguientes:
Der
Aussagesatz
Ja- nein Fragesatz
Der W-Fragesatz
Hier haben wir eine Liste
der Verben mit Partizip PERFEKT MIT HABEN ge- t
ge-en
Ohne
Präfix-ge
Übung -Schreib die Verben auf
Spanisch -Schreibt die Sätze
richtig: Beispiel Am Samstag- Laura- angerufen- ihren Freund-haben? Hat Laura am Samstag ihren
Freund angerufen? 1-Du- verstehen- die
Übung- haben? Hast du die Übung verstanden? 2-Der Ingenieur- wohnen-
in Cartagena- im Juli- haben 3-Fernsehen- das Kind-
haben- am Wochenende? 4-Wir- ein Lied –haben-
singen- im August 5-Frühstücken- du- am
Sonntag- was- haben? 6-Meine Eltern- die ganze
Woche- arbeiten-haben 7-Deutsch-Nico- mit seinen
Freunden- sprechen- haben 8-Sagen- ihr- was- haben-
sagen? 9-Mein Vater- einladen- am
Samstag.ich- haben 10-mit deiner Mutter-
wann- telefonieren- haben-du? Donnerstag, den 22. Oktober 2020
2. Teil – Aktivität
Was kannst du?
Ich kann Basketball spielen, malen und Deutsch sprechen.
Übung: Und was kannst du? Qué sabes hacer?
Kannst du Fahrrad fahren? J Na. Klar. Das ist doch leicht. (Si,
muy bien, es muy fácil) := Na, ja ien bisschen. /
Nicht so gut. (Mas o menos, no muy bien) L Nein. Das ist so
schwer ( No, es muy difícil)
Übung: Und was kannst du? Qué sabes hacer?
Kannst du Fahrrad fahren? J Na. Klar. Das ist doch leicht. (Si,
muy bien, es muy fácil) := Na, ja ien bisschen. /
Nicht so gut. (Mas o menos, no muy bien) L Nein. Das ist so
schwer ( No, es muy difícil) Übung: antworte die Fragen: Responda las preguntas siguiendo los ejemplos anteriores -Kannst du tanzen? -Kannst du singen? -Kannst du kochen? -Kannst du Fuβball
spielen? -Kannst du Deutsch? Wie ist dein Traumjunge / dein
Traummädchen?
Er-sie ist________Jahre
alt Er- sie ist ________,
__________, __________ und _________ Seine- ihre Haare sind
_________ und __________ Seine- ihre Augen sind
___________ Er-sie
kann___________________
Übung: Was ist dein Traumjunge /
dein Traummädchen? Schreib einen Text. Cómo es el chico o chica de tus sueños? Escribe un texto corto siguiendo los puntos
anteriores. Arbeitsbuch Seiten: 44-45-46-47-48 Donnerstag,
den 29. Oktober 2020 Kap 17
Schöne Ferien!
Wohin? Woher?
Ich bin im Dezember nach Medellin gefahren Er ist gestern ins Kino gegangen
Meine Eltern sind letztes
Jahr in die Schweiz geflogen Lukas ist heute um 5:45 aufgestanden Das Kind ist im Juli in Cali geboren Seid ihr am Wochenende zu Hause geblieben? Wann ist die Ärztin angekommen ? Perfekt
mit sein El tiempo perfekt con el auxiliar sein se usa con los
verbos que indican traslado o cambio de estado. Las estructuras son las mismas
que se explicaron con el auxiliar
haben: Der Aussagesatz:
Der Ja- nein Fragesatz:
Der W-Fragesatz:
Hier haben wir eine Liste
mit der Verben mit Partizip
ge- en
ge-t
Übung Schreibt die Sätze richtig Beispiel Der Schüler- wo- sein – aufwachsen? Wo ist der Schüler aufgewachsen? 1-Meine Tante- sein-
pünktlich- ankommen. Meine Tante ist pünktlich angekommen 2-Der Pilot- gestern-
sein- nach Rom- fliegen 3-Ins Kino- sein- du-
gehen- wann? 4-Am Wochenende-Meine
Groβeltern- umziehen- sein 5-Im Dezember- ihr-
reisen- sein? 6-Du – geboren- sein- Wann
und wo? 7-Bleiben- ihr- sind- zu
Hause- am Sonntag 8-Wir- wandern- am Freitag
mit Freunden- sind 9-Um 8:10- abfahren- der
Bus- sein
10-Mein Opa- mit seinem
Hund- am Morgen- spazierengehen- sein Wollen-(querer)
Wann willst du reisen? Ich will im Dezember nach Bogotá reisen
Übung: Wann willst du reisen? Wohin und mit wem willst
du fahren? Was willst du dort machen?
Arbeitsbuch: Seite 61: Üb: 4 /Seite 62 Seite 66: Üb:17-18 Donnerstag, den 12 November 2020 Die Wohnung
Übung: Beschreib dein Haus oder deine Wohnung wie das Beispiel : describe tu casa o apartamento nombrando todos los lugares: habitación, sala, cocina, baño, comedor, patio, jardín , balcón, mostrando varios elementos en cada lugar. Realizar un video , escribir un
texto, trabajo, no en el cuaderno, enviarlo.
Arbeitsbuch:
Seite 55 Üb: 6 |
0 comentarios:
Publicar un comentario